Steigende Nachfrage nach Kundenkommunikations-Management-Software, Geschäftswachstumstreibern und Umsatzstrategien 2033

Der Markt für Customer Communication Management Software wächst stetig aufgrund zunehmender erweiterter Funktionalitäten von Multi-Channel-basiertem Marketing und Customer Experience Management. Darüber hinaus hat der Markt für Kundenkommunikationsmanagement durch die zunehmende Nutzung von Analysen und Mobilität für das Kundenkommunikationsmanagement begonnen, erheblich zu wachsen.

Die Customer Communication Management (CCM)-Plattform kann für die Erstellung und Multichannel-Bereitstellung von Batch-, interaktiven und On-Demand-Kommunikationen verwendet werden. Dies hilft Unternehmen, das Kundenerlebnis zu verbessern und ein beispielloses Unternehmenswachstum voranzutreiben

Customer Communications Management (CCM)-Lösungen sollen Unternehmen in die Lage versetzen, Kundenkommunikation über alle Kanäle zu erstellen, zu verwalten und bereitzustellen und so ein konsistentes, personalisiertes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Kundenbindung ist der Schlüsselbereich für Unternehmen in allen Branchen, aufgrund dessen diese Softwareplattformen für das Kundenkommunikationsmanagement stark nachgefragt werden.

Der Hauptgrund für die Einführung von Customer Communication Management Software ist, dass Unternehmen das Kundenerlebnis verbessern und mehr Kunden durch ein differenziertes, hochgradig personalisiertes Kundenserviceprogramm binden müssen. Ein weiterer treibender Faktor ist die Identifizierung und Reaktion auf Marktchancen durch erhöhte Agilität und Standardisierung in der gesamten Kundenkommunikation.

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Die größte Herausforderung für den Markt für Customer Communication Management Software sind die komplizierten Fähigkeiten der Softwareinfrastruktur und der Ressourceneinsatz, die Fehlausrichtung der Interessengruppen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder andere Faktoren, die die Fähigkeit des Unternehmens einschränken können, seine CCM-Strategie umzusetzen oder voranzutreiben.

Markt für Customer Communication Management-Software: Treiber und Herausforderungen

Der Hauptgrund für die Einführung von Customer Communication Management Software ist, dass Unternehmen das Kundenerlebnis verbessern und mehr Kunden durch ein differenziertes, hochgradig personalisiertes Kundenserviceprogramm binden müssen. Ein weiterer treibender Faktor ist die Identifizierung und Reaktion auf Marktchancen durch erhöhte Agilität und Standardisierung in der gesamten Kundenkommunikation.

Die größte Herausforderung für den Markt für Customer Communication Management Software sind die komplizierten Fähigkeiten der Softwareinfrastruktur und der Ressourceneinsatz, die Fehlausrichtung der Interessengruppen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder andere Faktoren, die die Fähigkeit des Unternehmens einschränken können, seine CCM-Strategie umzusetzen oder voranzutreiben.

Markt für Customer Communication Management-Software: Segmentierung

Segmentierung nach Komponenten:

Der Markt für Kundenkommunikationsmanagement umfasst Plattformanbieter, die Softwareplattformen im Zusammenhang mit Kundenkommunikationsmanagement anbieten

  • Plattform
  • Dienstleistungen

Segmentierung nach Einsatz

Der Markt für Kundenkommunikationsmanagement umfasst Anbieter, die sowohl Software in der Cloud als auch On-Premise-basierte Lösungen für das Kundenkommunikationsmanagement anbieten

  • Vor Ort
  • Wolke

Segmentierung auf Basis von Verticals

Der Markt für Kundenkommunikationsmanagement umfasst verschiedene Branchen, die diese Softwareplattformen des Kundenkommunikationsmanagements implementieren

  • Einzelhandel & Konsumgüter
  • Gesundheitswesen
  • BFSI
  • Reisen & Gastfreundschaft
  • Andere

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Im Juni 2016 ist Prinova, ein Softwareanbieter für das Kundenkommunikationsmanagement, eine Partnerschaft mit Williams Lea Tag, einem Lieferkettendienstleister, eingegangen. Mit dieser Partnerschaft wurde die Prinova-Lösung Message Point zu den spezialisierten Lösungen von Williams Lea Tag hinzugefügt, um seinen Kunden eine interne Kontrolle über Messaging-Inhalte, Messaging-Regeln und Genehmigungs-Workflows vor der Produktion zu bieten

Im Juni 2016 hat OpenText, ein Anbieter digitaler Technologien, Customer Communications Management (CCM)-Produkte von HP Inc. erworben, darunter HP Exstream, HP Output Management, HP TeleForm und HP LiquidOffice für Kundenkommunikationsmanagement, Prozessautomatisierung und Dokumentenbereitstellungslösungen.

Auf dem Markt für Customer Communication Management Software gibt es viele Lösungsanbieter, darunter Adobe Systems, Inc., Cincom Systems, Inc., Doxee SpA, Emc Corporation (Dell), Newgen Software, OpenText Corp., Oracle Corporation, Pitney Bowes, Inc ., und Xerox Corporation und andere.

Derzeit halten Nordamerika und Europa aufgrund der Präsenz großer Marktteilnehmer wie Opentext, Adobe und anderer in dieser Region den größten Marktanteil für Customer Communication Management Software. Darüber hinaus erhöhen die zunehmende Nutzung von Technologien wie Social Media und Mobilität für das Kundenbeziehungsmanagement die Marktchancen in dieser Region.

Der asiatisch-pazifische Raum übernimmt auch zunehmend Customer Communication Management Software-Technologien mit dem Eintritt von großen und etablierten Akteuren wie EMC, Adobe und anderen.

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By Benjamin Gottschalk

Ich bin ein unabhängiger Autor und Freiberufler, der sich für die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Technologie, Bildung, Science-Fiction, Filme, Popkultur und Marktforschung interessiert. Mit über drei Jahren Erfahrung im Schreiben von Webinhalten habe ich Dutzende von Tech-Blogs und Marktforschungsartikeln veröffentlicht. Im gleichen Zeitraum habe ich die Rollen eines Kolumnisten, Ghostwriters und Redakteurs übernommen und erfolgreich ausgefüllt. Als Content-Ersteller widme ich meine Ausfallzeiten Tech-Foren, Android-Spielen und Netflix-Shows.

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