WASHINGTON – SpaceX enthüllte am 2. Dezember ein neues Geschäftsfeld namens Starshield , das sich an staatliche US-amerikanische Sicherheitsbehörden richtet.
Dieser Sektor von SpaceX beabsichtigt, die Starlink-Internetkonstellation im erdnahen Orbit zu nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln – einschließlich sicherer Kommunikations-, Fernerkundungs- und Weltraumüberwachungsnutzlasten – die von US-Verteidigungs- und Geheimdienstorganisationen zunehmend nachgefragt werden.
„Während Starlink für den privaten und kommerziellen Gebrauch konzipiert ist, ist Starshield für den Einsatz durch die Regierung konzipiert, mit einem anfänglichen Fokus auf drei Bereiche: Erdbeobachtung, Kommunikation und gehostete Nutzlasten“, sagte das Unternehmen auf seiner Website.
Die Starshield-Website ist stark vermarktet und wenig detailverliebt, vermittelt aber die Vision von SpaceX, den Sektor der nationalen Sicherheitssatelliten zu stören, ähnlich wie dies beim Start, im kommerziellen Breitband und im zivilen Weltraum der Fall ist .
„Die laufende Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Verteidigungsministerium und anderen Partnern demonstriert unsere Fähigkeit, Weltraum- und Bodenkapazitäten in großem Umfang bereitzustellen“, sagte das Unternehmen.
Diese Aussagen deuten darauf hin, dass SpaceX, als es seine Reichweite auf den Märkten für nationale Sicherheitsstarts und Satellitenbreitband erweitert hat, entschieden hat, spezialisiertere Produkte anzubieten, um Großaufträge zu gewinnen. Starshield wird „End-to-End-Systeme“ anbieten, d. h. komplette Dienstleistungen von Trägerraketen bis hin zu Satelliten und Benutzerterminals.
„Es scheint, dass sie endlich verstanden haben, dass es nicht immer funktioniert, rein kommerziell zu gehen und die Kunden des nationalen Sicherheitsraums zu bitten, sie zu nutzen, also werden sie alternative Produkte anbieten, die sich auf die nationale Sicherheit konzentrieren, aber auf der Starlink-Technologie und den Produktionslinien basieren.“ sagte ein Branchenanalyst gegenüber SpaceNews .
Zu den Produkten und Dienstleistungen von Starshield gehören Satelliten mit Sensornutzlasten, die verarbeitete Daten direkt an den Benutzer liefern können, sichere globale Kommunikation und Benutzerausrüstung sowie kundenspezifische Satellitenbusse.
Die Angebote für Satellitenkommunikationsdienste würden auf der Erfahrung des Unternehmens in der Ukraine beruhen, wo Starlink unter Beweis stellte, dass es in einem Kampfgebiet operieren kann, und sich als widerstandsfähiger erwies, als das US-Militär es von einem kommerziellen System erwartet hätte. Die Luftwaffe hat Starlink-Dienste gekauft , um Einheiten in Europa und Afrika zu unterstützen, da das System in einer feindlichen elektronischen Umgebung betrieben werden kann .
Starshield profitiert auch von der Beteiligung von SpaceX an der Raketenverfolgungs- und Raketendetektionskonstellation der US-Raumfahrtbehörde Space Force, wo das Unternehmen mit Leidos zusammenarbeitete , um vier klassifizierte Infrarotsensorsatelliten zu entwickeln , deren Start noch vor Ende des Jahres geplant ist.
SpaceX wird anbieten, „klassifizierte Nutzlasten zu hosten und Daten sicher zu verarbeiten, um die anspruchsvollsten behördlichen Anforderungen zu erfüllen“, sagte das Unternehmen.
Starshield-Satelliten würden mit Laserterminals ausgestattet, um sie mit Militärsatelliten interoperabel zu machen. Interoperabilität ist eine Schlüsselanforderung, da das US-Verteidigungsministerium kommerzielle Satellitenkapazitäten im erdnahen Orbit nutzen möchte, um die von Fernerkundungssystemen gesammelten Daten zu transportieren. Verteidigungsbeamte warnten davor , dass das aktuelle Starlink-Netzwerk aufgrund seiner hochgradig proprietären Technologie nicht in eine hybride Architektur integriert werden kann, die DoD zu bauen hofft.
SpaceX verspricht auch eine „schnelle Bereitstellung und Entwicklung“ von Fähigkeiten, ein Argument, das bei DoD-Weltraumeinkaufsagenturen Anklang findet, die seit Jahren von dem langsamen Tempo und den hohen Kosten der Satellitenbeschaffung frustriert sind.
Einige der fortschrittlicheren Funktionen, die von Starshield beworben werden, werden wahrscheinlich erst verfügbar sein, wenn SpaceX seine Starlink- Satelliten der zweiten Generation einsetzt. Diese werden größer sein als die Version der ersten Generation und mit Leistungsmerkmalen ausgestattet sein, die zum Hosten nationaler Sicherheitsnutzlasten erforderlich sind, und bieten höhere Verschlüsselungsgrade als der kommerzielle Starlink-Dienst.
Bis heute hat SpaceX etwa 3.500 Starlink-Satelliten der ersten Generation gestartet und kürzlich die Lizenzgenehmigung für den Einsatz von Gen2-Raumfahrzeugen erhalten.
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